Auch in diesem Jahr fanden in Zusammenarbeit der IHK, HWK und Bundesagentur für Arbeit die Azubi Spots on Tour statt, um Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Beruf und der richtigen Ausbildung zu unterstützen.
Die AzubiSpots on Tour richten sich an junge Menschen, die dieses Jahr in das Berufsleben starten. Die Teams der HWK, IHK und Bundesagentur für Arbeit beraten die Jugendlichen in persönlichen Gesprächen zu Karrierewegen und unterschiedlichen Berufsbildern und gibt Tipps, wie man eine gute Bewerbung verfasst.
Von Mitte März bis Juni sind die Teams mit den AzubiSpots an rund 50 Schulen im Raum Mayen, Koblenz und Ahrweiler unterwegs.
Am 24.05.2022 stoppten die Azubis Spots auch an der Hocheifel Realschule Plus mit FOS in Adenau.
Die Schüler konnten hier Tipps zu Bewerbungen und zur Berufswahl erhalten. Es wurden einige Berufe vorgestellt und auch die Schüler konnten sich in einem Quiz und handwerklichen Berufen einbringen.
Die Schule konnte uns einen Unterstand in einer anliegenden Halle anbieten, da das Wetter leider nicht so ganz mitspielte.
Den Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet am 3. Juni die „AzubiSpots“ Veranstaltung in Koblenz. Unter freiem Himmel und vor der schönen Kulisse des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz präsentieren sich die Ausbildungsbetriebe und bieten allen Interessierten die Möglichkeit auf ein ungezwungenes erstes Kennenlernen.

0A8082F7 7C23 4714 B6CC 0D501A4BB2DF