In der letzten Schulwoche fand die Klassenfahrt unserer 11G und 11W nach Hamburg statt. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Nicole Hupperich-Hoffmann und Alexander Schlich.

Nach der Anreise mit dem Zug am Montag konnten sich die Schüler einen ersten Überblick in Hamburg verschaffen, bevor es abends vorbei am Rathaus und Alsterarkaden zum gemeinsamen Pizzaessen ging.

Dienstag morgen wurde noch schnell gefrühstückt und anschließend zum Dungeon spaziert. Gruselig verkleidete Schauspieler brachten die Geschichte Hamburgs (u.a. Brand der Altstadt im 19. Jhd., Pest im 18. Jhd.,…) den SchülerInnen nahe. Als sich der Blutdruck abends wieder normalisierte, wurde wahlweise die Fanmeile mit Public Viewing besucht und den Spaniern / Franzosen die Daumen gedrückt oder an der Führung der Reeperbahn teilgenommen. Ein eingesessener Kiezjunge führte die Gruppe über die Große Freiheit, über die Reeperbahn bis zur berühmten Davidwache.

Der nächste Tag begann nach einer kurzen Nacht mit einem kleinen Frühstück und des Besuchs der Plaza der Elbphilharmonie. Von dort hatte man einen traumhaften Blick über den Hafen, die Landungsbrücken und die Kirchtürme, deren Spitzen in der Sonne glitzerten.

Der Vormittag endete mit einem Blick in den alten Elbtunnel. Nach etwas Freizeit folgte abends ein Highlight der Fahrt mit dem Besuch des Musicals „König der Löwen“.

Am Donnerstag stand eine Führung im Dialoghaus in der Speicherstadt auf dem Plan. Blinde leiteten die Gäste durch komplett verdunkelte Räume, in denen Alltagssituationen wie der Spaziergang durch einen Park oder auch eine Straßenüberquerung aus der Sicht eines Blinden überwunden wurde. Diese besondere Erfahrung entpuppte sich als weiteres Highlight der Klassenfahrt. Mit diesen vielen schönen Erinnerungen ging es dann entspannt mit der Bahn wieder nach Hause.

HH