„Hier wurde was geboten“und es begegneten sich die möglichen zukünftigen Auszubildenden und ihre zukünftigen Ausbildungsbetriebe.

Vorbei die Zeit in der man als junger Mensch „Klinken putzen“ musste und eben das „jeliert“ hat, was der „Bap“ machte? Irgendwie auch nicht.Nun werben die Betriebe und suchen „händeringend“ um mögliche adäquate Mitarbeiter. An der Hocheifelschule Adenau findet dank des „Überganscoaches“ des „Praxistages“ und viele engagierten Kollegen kontinuierliche Begleitung mit zahlreichen Angeboten außerschulischer Partner statt und ermöglicht so einen gute Start ins „echte“ Berufsleben.

DieseBerufsorientierung mündet in den Abend der Berufe welcherdurchzahlreicher engagierter Betriebe und Firmen die sich die enorm große he machen mit Exponaten, Maschinen, Modellen- alles „high end“ zu uns an die Schule zu kommen gestaltet wird.

Alles an einem Ort, kein „Herumreisen zu Tagen der offenen Türgekoppelt mit persönlicher und vertrauter Atmosphäre, unterstützt von Eltern die diesen Service ebenfalls zu schätzen wissen- einfacher geht es kaum. Dazu noch Würstchen im Brötchen, gespendet von der Firma Rasting, alles für einen guten Zweck. Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an die Kinderkrebshilfe in Bonn, welche wir schon seit Jahren unterstützen.

Wir bedanken uns für einen gelungen Abend bei:

BD Rowa, Krämer Bau GmbH, „Die Schornsteinfeger“ Ruland/ Wagner, Rasting GmbH, Poll Massivhaus und Gebäudetechnik, Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank RheinAhrEifel, St.Raphael Caritas Werkstatt, der Bundeswehr, dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, der Josef Emmerich Pumpenfabrik, EVM, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Marienhaus Klinikum Ahrweiler, Knoll GmbH&Co.KG, der Heinz Grones Maschinenbau GmbH, der JVA Wittlich, Steuerberatungsbüro Stephanie, Bilstein Siekermann GmbH&Co.KG, Westnetz GmbH, Schiele Maschinenbau GmbH, Galabau Jüngling, der Verbandsgemeinde Adenau mit allen KiTa´s, Hamann GmbH, Technisat/TPS, der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Fachoberschule AdenauAugel GmbH, KöllemannGmbH, dem Kulturbüro rlp, dem Finanzamt Ahrweiler, Weig Holding GmbH&Co.KG, Heuft Systemtechnik,  E.ON Gastronomie GmbH, dem Zweckverband Sozialstation Adenau, dem Bistum Trier, Manthey Racing sowie allen fleißigen Helfern (Team, Hausmeister, Reinigungskräfte, Zulieferer) die diese große Veranstaltung möglich machen.

Jetzt, liebe Schüler, liegt es an euch! Alles Gute für eure Zukunft.

Patrick Lorke, Koordinator Berufsorientierung