Physikanten

Am 12.06.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Hocheifelschule in Adenau ein wahres Feuerwerk des Edutainments an. Zu verdanken hatten die Schülerinnen und Schüler aus Adenau diese Show ihrer Physik-Lehrerin Frau Pusic und der sehr erfolgreichen Teilnahme der Schule über die letzten Jahre bei "Physik im Advent". Wenn die „Physikanten & Co.“ die Welt erklären, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass, riesige Rauch-Wirbelringe lassen selbst Harry Potters Patronus blass aussehen. „Es ist uns ein Herzensanliegen, vermeintlich ‚schwere‘ Wissenschaft leicht und vergnüglich zu präsentieren“, erklärt Diplom-Physiker Marcus Weber, Kopf und Gründer der „Physikanten & Co.“ An der Hocheifelschule in Adenau faszinierten sie mit verblüffenden Experimenten und brachten die Schulgemeinschaft zum Schmunzeln, Staunen, Lachen und Tüfteln. Seit 18 Jahren beweisen die Physikanten, dass die perfekte Symbiose aus Unterhaltung und  Naturwissenschaft gelingen kann. Wenn sie die Bühne betreten, wird Physik so anschaulich, witzig und so packend. Fässer implodieren mit einem gewaltigen Knall, riesige Rauchringe fliegen durch die Luft und Gase verzerren die Stimmen der Darsteller bis zur Unkenntlichkeit. Das Konzept ist preisgekrönt: Ihre jüngste Auszeichnung ist die Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler dabei, da die Show bei vielen Experimenten zum mitraten und mitmachen einlud. Ein Angebot, dass die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung aufnahmen. So waren am Ende dieser besonderen Physik-Stunde alle einig: die Show ist unbedingt sehenswert und motiviert die Kinder und Jugendlichen für physikalische Phänomene.