Du hast eine abgeschlossene Schulausbildung und möchtest nun gerne in das Berufsfeld eines Lehrers hinein schnuppern oder Einblicke in die verwaltungsorganisatorischen Tätigkeiten an einer Schule gewinnen? Oder bist du interessiert an einer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen und dem Arbeitsfeld „soziale Arbeit“? Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr Ganztagschule an der Hocheifel Realschule plus in Adenau.

Was solltest du mitbringen?
• einen Schulabschluss
• zwischen 18 und 25 Jahre sein
• Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit
• Durchsetzungsfähigkeit
• Freude haben im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Das FSJ wird mit einem monatlichen Taschengeld vergütet. Außerdem nimmt man regelmäßig an Schulungen, Seminaren und Treffen mit anderen FSJlern teil.
Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.
Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
An unserer Schule arbeiten idealerweise zwei FSJler im Team. Diese werden von einem Mentor betreut. Gemeinsam werden Stundenpläne erstellt, das eigenständige Projekt wird geplant und es wird in wöchentlichen Treffen über Ziele und Fortschritte, Ideen und Projekte oder auch Wünsche und Probleme gesprochen. Aktuell übernimmt Frau Mayer die Mentorentätigkeit an unserer Schule.
Bei Interesse an einem FSJ Ganztagsschule oder Fragen dazu kannst du sie gerne ansprechen.

Informieren und bewerben kann man sich hier: https://www.fsj-ganztagsschule.de/

Ab August 2024 stehen wieder zwei neue Stellen bei uns zur Verfügung!
Wir freuen uns auf dich!