5b 2024

Die Bläserklasse 5b lieferte kurz vor den Sommerferien unter der Leitung ihres Musiklehrers Stephan König einen überzeugenden Auftritt während des Grillfestes ihrer Klasse. Ein breites Spektrum an Spielstücken hatte die Klasse in ihrem Programm. Dass die Bläserklasse außerdem einen schönen Chor bilden kann, bewies sie am Ende des Konzertes mit dem Song „Dorfkinder“ und dem Lied „Wunderfinder“ von Alexa Feser. Ein recht wohlverdienter Applaus der zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler war der Lohn für die engagierte Aufführung. Frau Schricker, die für die Orientierungsstufen 5 zuständig ist, lobte die Vorzüge des schulischen Musizierens und zeigte sich begeistert von der großartigen Gemeinschaftsleistung, die sich etwa in der souveränen Wahrnehmung der Musiker untereinander zeigte. Die Kinder der Bläserklassen haben die Möglichkeit, bei dem auf 2 Jahre angelegten Unterrichtskonzept im regulären Musikunterricht ein Instrument sowie Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels zu erlernen. Die Instrumentierung der Bläserklassen ist reichhaltig: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, Tuba, Posaune und Euphonium kommen in der Bläserklasse zum Einsatz. Höhepunkte der Bläserklasse 5b waren in diesem Schuljahr die Teilnahme am Bläserklassentag in Wuppertal und ein Auftritt in der SAP Arena in Mannheim, wo die Klasse gemeinsam mit Schülern anderer Schulen einen großen Chor bildete und ein großes Konzert mit Live-Band zum Thema „Du bist wertvoll“ gab.