KF FOS Berlin 22

In der vergangenen Woche machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 auf ihre lang ersehnte Reise nach Berlin. Dort verschaffte sich die Gruppe zu Beginn auf einer gemeinsamen Spreefahrt zunächst einmal einen Überblick über das politische Zentrum der Stadt, entlang an der Museumsinsel bis zum Bundestag, bevor sie dann auf eigene Faust die Stadt erkundete. Neben Sightseeing standen außerdem der Besuch des Spionagemuseums, ein Vormittag im Berliner Tierpark sowie eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm. Letztere beeindruckte vor allem durch die intensiven Gespräche mit den beiden Zeitzeugen, die die Klasse durch das ehemalige Stasi- Gefängnis führten. Die Woche endete wie sie angefangen hatte: mit einem leckeren Abendessen in großer Runde.