
Bereits in der letzten Januarwoche konnten in der Klassenstufe 9 die Aufklärungsveranstaltungen mit der Polizeiinspektion Adenauzum Thema Drogen stattfinden, so dass die Schülerinnen und Schüler erfreulicherweise auch in diesem Jahr wieder aus erster Hand informiert wurden.
Das 3-köpfige Team klärte nicht nur über die Wirkung verschiedener Drogen auf, sondern informierte die Jugendlichen auch über die Gefahren, die Alkohol und andere Drogen beim Führen eines Fahrzeuges verursachen, sowie über die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen, die daraus entstehen können. Durch praxisnahe Beispiele und beschlagnahmte Drogen, die zur Anschauungdienten, vermittelten sie das Thema lebensnah und verständlich.
Zur Auflockerung durften die Schülerinnen und Schüler, wie in den Vorjahren, an eigenen Geldscheinen einen Drogenvortest durchführen und konnten bei fast allender überprüften Scheinen Spuren verschiedener Substanzen nachweisen.
Alle Beteiligten sind der Meinung, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr im Rahmen des Biologieunterrichts in der Klassenstufe 9 durchgeführt werden sollte.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Güß, Herrn Wöll und Frau Schlichting von der Polizeiinspektion Adenau, die die Veranstaltung in diesem Jahr durchführten.