D420AAE5 C6C1 449B AC91 391D2753FF7A

Nach zweijähriger Corona Pause konnte in der vergangenen Woche in den Klassen 9, im Rahmen des Biologieunterrichtes, die Aufklärungsveranstaltung zum Thema Drogen wiederaufge-nommen werden. Erfreulicherweise erklärten sich Herr Reif und Frau Wölwer von der Polizeiinspektion Adenau spontan bereit, zusätzlich auch die Klassen 10 zu besuchen, für die die Veranstaltung im vergangenen Jahr leider ausfallen musste.
In jeweils einer Doppelstunde klärten die beiden Polizeibeamten die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die Wirkung verschiedener Drogen auf, sondern thematisierten zudem die Gefahren, die Alkohol und andere Drogen beim Führen eines Fahrzeuges verursachen und welche rechtlichen und finanziellen Konsequenzen damit einhergehen. Außerdem machten sie deutlich, welche Folgen bereits ein einmaliger Konsum in Verbindung mit dem Führen eines Fahrzeuges haben kann und regten die Jugendlichen so zum intensiven Nachdenken an. Zur Auflockerung durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbst einen Drogenvortest durchführen und stellten fest, dass einige von ihnen im Besitz von mit Drogen kontaminierten Geldscheinen sind. Im weiteren Verlauf des Projektes konnten die Klassen dann eine Erfahrung der besonderen Art machen, denn durch den Einsatz von „Rauschbrillen“ wurden die Wirkungen von Alkohol und Drogen im Ansatz simuliert.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Reif und Frau Wölwer für die gelungenen Veranstaltungen. Die Fachschaft Biologie freut sich bereits auf die Veranstaltungen im nächsten Schuljahr.