ARD23

Die Workshops fanden digital statt und boten ein breites Feld an Informationen.
Das brandaktuelle Thema „KI“ spielte in diesem Jahr natürlich auch eine große Rolle beim ARD-Jugendmedientag. So informierten sich die Medienscouts darüber, wie man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Stimmen imitieren und verändern kann, welche Gefahren dadurch entstehen und welchen Einfluss dies auf die Musikbranche hat.
Im letzten Workshop erhielten die Medienscouts einen Einblick hinter die Kulissen der beliebten Krimiserie „Tatort“ und lernten neben filmischen Gestaltungsmittel auch die einzelnen Berufsfelder bei Film und Fernsehen kennen.
Mittels des digitalen Umfrage-Tools Mentimeter hatten die Jugendlichen während aller Workshops immer wieder die Möglichkeit aktiv teilzunehmen und ihre Meinung und Ideen zu den einzelnen Themen zu vertreten.
Insgesamt war es ein schöner Vormittag gefüllt mit vielen interessanten Fakten rund um das Thema Medien.