Biologie mit der Polizei 2

Auch in diesem Jahr fand in den Klassen 9 eine Aufklärungsveranstaltung zum Thema Drogen statt. Erfreulicherweise klärten Herr Reif und Frau Wölwer (Polizeiinspektion Adenau) die Schülerinnen und Schüler erneut nicht nur über die Wirkung verschiedener Drogen auf, sondern informierten die Schülerinnen und Schüler auch über die Gefahren, die Alkohol und andere Drogen beim Führen eines Fahrzeuges verursachen und welche rechtlichen und finanziellen Konsequenzen damit verbunden sind. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr erstmalig von ihrem Kollegen Herrn Wöll.
Gegen Ende der Veranstaltung führten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an unterschiedlichen Geldscheinen einen Drogenvortest durch und konnten bei einigen der überprüften Scheine tatsächlich Spuren verschiedener Drogen nachweisen. Da die Zeit leider sehr schnell verging, kamen die mitgebrachten „Rauschbrillen“, die die Wirkungen von Alkohol und Drogen im Ansatz simulieren, nur bei einigen Schülerinnen und Schüler zum Einsatz.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr im Rahmen des Biologieunterrichts in den Klassen 9 durchgeführt werden sollte. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön an die beiden Polizeibeamten und die -beamtin.