Zum Schuljahr 2020/2021 sind in Rheinland-Pfalz 21 Informatik-Profil-Schulen aus unterschiedlichen Schularten mit Sekundarstufe I an den Start gegangen. An diesen Schulen ist es Schülerinnen und Schülern möglich, einen durchgängigen Schwerpunkt im Lernbereich Informatik zu wählen.

Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler bei uns schon ab der 5. Klasse das Fach Informatik belegen und mindestens bis zum Ende der 6. Klasse in dieses Fach altersgerecht hineinschnuppern können und Informatik Lehrinhalte vermittelt bekommen.

Ab der Klasse 7 wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht sich für das Wahlpflichtfach Informatik zu entscheiden. Dieses Fach belegen sie dann bis zum Ende der 10 Klasse .

Informatik-Profil-Schulen zeichnen sich durch ein besonderes Engagement und Angebot im Bereich informatischer und digitaler Bildung aus. Dies betrifft selbstverständlich auch die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht für das Wahlpflichfach Informatik entscheiden. Neben einer derzeitig durchgeführten AG (Makerspace 3D-Druck) wird es zukünftig auch verbindliche mehrtägige Projekte zu dem Thema IoT (Internet of Things) geben.

Neben dem unterrichtlichen Angebot für die Schülerinnen und Schüler kommt der entsprechenden Lehrkräftefortbildung an diesen Schulen eine besondere Bedeutung zu.

Weiter Informationen können dem Flyer entnommen werden: